Donnerstag, 24. Mai 2012

Manga: "Sweet Santa!"

Dieses Mal gibt's wieder einen Shoujo-Manga, wie er im Buche steht °-^
Sweet Santa! von Sakura Tsukuba, soweit ich weiß in 3 Bänden abgeschlossen und auch vollständig in Deutschland erschienen. Verlegt bei Tokyopop und erhältlich für 6,50€ pro Band.



Diesmal zitiere ich, und schreibe nicht aus dem Gedächtnis:

"Als die 17-jährige Kurumi ziellos duch die weihnachtlich geschmückten Straßen schlendert, prallt sie plötzlich mit dem Jungen Kaito zusammen. Und dieser behauptet doch einfach, sie wäre Santa Claus und er ihr Rentier! Kurumi hört fassungslos zu, doch dann gehen ihr erst mal die Lichter aus. Wieder bei Bewusstsein wird ihr schnell klar, dass von nun an alle Jahre wieder eine wichtige Aufgabe auf sie wartet.

 Ein Weihnachtsmärchen für Groß und Klein!"

Das Zitat aus guten Grund: Die Kurzbeschreibung klingt (für mich) spannend und als eine Mischung aus Shojou- und Weihnachtsmanga recht ansprechend. Und es war der erste Weihnachtsmanga, der mir je begegnet ist. Hab die ersten beiden Bände gleich mitgenommen - und war enttäuscht.
Das erste Kapitel des Mangas hat mir echt gefallen, nd dann plötzlich: Sommer. Ich dachte, die wollen mich verarschen, aber fast der gesamte Manga spielt im Sommer. Als Weihnachtsstory. Unverständlich, für mich. Im ersten Band fand ich dann allerdings die Story mit dem kleinen Jungen noch wirklich nieldich, und das Charakterdesign gefällt mir auch ganz gut, von daher konnte ich über die un-weihnachtlichkeit hinweg sehen. Da der zweite Band allerdings nicht irgendwie spannend endete und in dem Sinne auch nichts offen stand, habe ich es bei den beiden belassen und mir den letzten nicht gekauft.
Das Artwork war okay, durchschnittlich eben, nicht besonders herausstechend, aber es hatte was eigenes. Ich denke schon, dass ich ihren Stil wiedererkennen würde. Vor allem die Rentiere fand ich süß gezeichnet ^__^
Ansonsten hat mir die Kurzgeschichte im ersten Band ("der süße Bissabdruck") ganz gut gefallen - so richtig knuffig. Die im zweiten ("die Tür nach Eden") war zwar vom Thema ganz interessant, aber nicht so toll umgesetzt, aber das ist, wie immer, nur meine Meinung.
Mein Fazit also: Die Mangaka ist in Ordnung, der Manga nicht - vor allem, wegen Verfehlung des Themas. Als eingefleischter Weihnachts-Fanatiker wird man herb enttäuscht >_> Wem das nichts ausmacht und wer niedliche und knuffige Storys mag, der kann sich den Manga gern kaufen. Sollte mir von der Mangaka aber nochmal ein Manga über den Weg laufen, werde ich erst reinschauen und dann kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über Verbesserungsratschläge und Vorschläge für weitere Themen freuen. Tut euch keinen Zwang an °-^

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...