Montag, 14. Mai 2012

Manga: "Defense Devil"

So denn, heute gibt es was Shounen-mäßigeres, das wohl auch mehr interessieren dürfte °-^
Wie oben schon steht, geht es um Defense Devil, vom Autoren- und Zeichner-Team Youn In-Wan (Autor) und Yang Kyung-Il (Zeichner). Der Manga ist erschienen bei Carlsen Manga und ist in Japan bereits in 10 Bänden abgeschlossen, währen in Deutschland erst  4 Bände erhältlich sind. Der 5. erscheint am 29.5.2012.


Es geht um den Dämon Kucabara, der aus der Dämonenwelt verbannt wurde und seitdem in einer Zwischenwelt, dem Event Horizon, herumlungert. Um seine Kraft zurückzubekommen muss er etwas tun; doch anstatt tagelang Schädel zu polieren, beschließt er, Defense Devil zu werden - ein Anwalt für all jene, die zu Unrecht in die Hölle geschickt wurden und im Event Horizon auf ihr jüngstes Gericht warten! Doch die Todesgötter, die die Seelen schließlich für ihre Höllen brauchen, haben da schon etwas einzuwenden...

In den ersten beiden Bänden geht es hauptsächlich um die von den Todesgöttern unrechtmäßig herbeigeführte 'Unfälle', die aus den betroffenen Menschen Sünder machen sollen. Kucabara beweist also die Unschuld seiner Klienten und wird mit den entsprechenden Todesgöttern konfrontiert. Ende des zweiten Bandes trifft er auf die Dämonenjägerin Ida-Maria, die ihm ab hier das Leben schwer macht. Sie spielt eine wichtige Rolle, denn der Pater (ihr 'Vorgesetzter') und Elimona (die Betreiberin des einzigen Shops im Event Horizen und eine 'Helferin' Kucabaras) wollen die beiden dazu bringen, zusammenzuarbeiten, um die Dämonenwelt wieder 'auf die Richtige Spur zu bringen' und dafür zu sorgen, dass sie sich nicht mehr in die Menschenwelt einmischen kann. Warum das so ist, sowie Kucabaras Geschichte und der Grund, weshalb er, der ja eigentlich Prinz des Dämonenreiches ist, verbannt wird, wird im dritten Band erläutert. Im vierten Band festigt sich die Beziehung zwischen Kucabara und Ida-Maria zumindest augenscheinlich, durch ein Training und das kleine Waisenmädchen Jupiter.

Alles in allem kann ich den Manga nur empfehlen, denn das Artwork ist Top und die Geschichte spannend und, wie schon bewiesen wurde, abwechslungsreich gestaltet. Gut finde ich, dass es nicht nur über 10 Bände verteilt die 'Fälle' sind, die es zu lösen gilt, sondern dass eine tiefere Story mit vielen Details und gut ausgearbeiteten Charakteren zu Grunde liegt. Die Mischung aus Humor, Action und ein wenig Drama, was allerdings durch Kucabaras unbeabsichtigt losgelassene vulgäre Sprüche immer wieder aufgelockert wird, bildet einen schönen Kontrast, wie ich finde. Ida-Maria nervt ein bisschen und Bichura (Kucabaras kleines... Haustier-etwas-Helfer-Dings °-^) ist immer so ernst, aber das gehört so zum Charakterdesign und wenn es anders wäre, würde man wohl noch mehr darüber meckern. Außerdem wird es durch Kucabaras nette, dämliche und barmherzige Art, die eigentlich so dämon-untypisch ist, allemal wieder ausgeglichen.

Mit einem Erscheinungsrhythmus von 2 Monaten und einem Preis von 5,95 € ist es das definitiv wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über Verbesserungsratschläge und Vorschläge für weitere Themen freuen. Tut euch keinen Zwang an °-^

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...