Freitag, 18. Mai 2012

Manga: "AiON"

Soo, nach zwei Tagen Pause geht es auch endlich mal weiter, und zwar mit dem Manga AiON von Yuna Kagesaki. In Deutschland ist seit diesem Monat Band 3 erhältlich, der 4. folgt am 3.7.2012 und in Japan ist der Manga mit 8 erschienenen Bänden noch nicht abgeschlossen. Mit einem typischen Carlsen Preis von 5,95 € und einem Erscheinungsrhythmus von 2 Monaten ist es ganz gut auszuhalten.



Der reiche Tatsuya, der gerade erst seine Eltern verloren hat, macht eine folgenschwere Begegnung: Er sieht, wie seine Mitschülerin Seine von einem anderen Mädchen aus dem Fenster geworfen wird. Entgegen seiner Erwartungen ist Seine jedoch nicht tot; sie rappelt sich einfach wieder auf und tut, als sein alles ganz normal. Es stellt sich heraus, dass sie eine unsterbliche Hexe ist, die mithilfe eines Geistes namens Aion die Würmer, die die Nixen aus dem Meer in die Menschen einpflanzen, aus ihnen herausziehen kann. Von diesen Würmern befallen sind auch Tatsuyas Cousin und dessen Familie, die nach dem Tod seiner Eltern bei ihm eingezogen sind, um ihm 'Gesellschaft zu leisten'. In Wirklichkeit jedoch wollten sie ihn, unter Einfluss der Würmer, umbringen und sein Vermögen stehlen. Nachdem Seine sie 'geheilt' hat, bleibt sie bei Tatsuya, damit er nicht wieder völlig allein ist. In der Villa geht es drunter und drüber, denn Shizuki und Yuzuki, die Teufel, die sich für Seine verantwortlich fühlen, ziehen ebenfalls ein. Dazu kommt Tatsuyas Ziehbruder Tsukasa und Minagi, die Schwester seines Cousins, die ab und zu vorbeischaut. Auch außerhalb gibt es Probleme: Tatsuyas Schulfreundin Nagisa, die heimlich in ihn verliebt ist, ist ebenfalls von einem Wurm befallen.

Der Manga ist eine geniale Mischung aus Humor, Romanze und Drama und ist unter dem Genre Mystery gut untergebracht. Die Handlung ist spannend und teils vorraussehbar, teils überraschend, so das man nie genau weiß, was nun kommt. Trotzdem muss ich zugeben, dass es manchmal nicht besonders spannend ist und eher seicht zugeht - das gleicht sich aber meist schnell wieder aus. Die Charaktere sind eigentlich alle auf ihre Art liebenswert und die zwischenmenschlichen Konflikte zwar ernst, aber auch manchmal irgendwie zum Lachen. Besonders ans Herz gewachsen ist mir zum Beispiel sogar Minagi, auch wenn sie keine größere Rolle spielt.
Yuna Kagesakis Zeichenstil ergänzt die tolle Handlung wunderbar, denn er ist weder besonders Shoujo-mäßig noch mit bestimmten Kennzeichen eines Shounen-Stils. Genau wie ihre Story, die eine wunderbare Mischung aus Humor und Ernst ist, trifft auch ihr Zeichenstil eine goldene Mitte, auch wenn er sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Besonders gefallen mir ihre Farb- und Zusatzseiten, vor allem, da letztere mit persönlichen Erlebnissen bei der Entstehung des Manga wirklich lustig sind.

Ich kann den Manga nur empfehlen, auch wenn anzunehmen ist, dass er, genau wie ihre vorige Serie, die in Deutschland erschienen ist ("Cheeky Vampire", 14 Bände + Zusatzband "Airmail") ziemlich 'lang' werden könnte. Wie man 'lang' definiert, ist natürlich Ansichtssache °-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über Verbesserungsratschläge und Vorschläge für weitere Themen freuen. Tut euch keinen Zwang an °-^

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...