Dienstag, 15. Mai 2012

Bento - die japanische Lunchbox

Viele kennen es vielleicht aus diversen Mangas oder Animes; das Bento.
Für alle, die es nicht kennen: Bentos sind japanische Lunchboxen. Meistens aufwendig gestaltet und kompakt in der kleinen Box verpackt, ist es eine schöne und vor allem auch gesunde Alternative für das langweilige Pausenbrot. Clever ist es allemal °-^

Einen tollen Artikel dazu gibt es hier auf dem Bento Lunch Blog, den ich allen, die die japanische Küche lieben, nur wärmstens empfehlen kann.
Bento ist ideal zum mitnehmen, da viele Speisen in mundgerechten Portionen durch kleine Behälter, Förmchen und Trennwändchen sehr kompakt in eine kleine Box passen. Zudem ist es eine tolle Art, die Reste des Abend- oder Mittagessens aufzubrauchen und in der Schule oder auf der Arbeit ein bisschen anzugeben °-^

Besonders wichtig beim Bento ist die Vielfalt: so viele verschiedene Farben (Erdbeeren, Fritiertes, Spinat, Reis, Ei, ...)  und Texturen (gebraten, gekocht, flüssig, sauer, scharf, weich, ...)  wie möglich. Aber achtet unbedingt darauf, alles schön zu trennen, denn ein Mischmasch aus Reis mit Erdbeeren und Käse schmeckt, denke ich, nicht wirklich.
Um mich nochmals auf den obigen Artikel zu berufen: laut Token ist die ideale Aufteilung zu Befüllung
4:2:1.
4 Teile Reis, 2 Proteinreiches (Fisch, Fleisch oder Tofu) und 1 Teil Anderes, wie Gemüse, Obst oder auch mal was Süßes. Vom Verhältnis her mag es ungefähr gleich sein, aber ich habe auch schon diese Variante gesehen:
2:1:1
Sprich: 2 Teile Reis oder Nudeln, 1 Teil Fleisch, Fisch oder Tofu und 1 Teil Gemüse oder Obst. Lässt sich, meiner Meinung nach, viel besser aufteilen, aber es kommt aufs Selbe raus °-^

Hier mal ein paar Beispiele für Bentos:


Sehr aufwendiges, sogenanntes 'Charakterbento'.


Normales, schlichtes Bento.


Klassisches Bento mit Thema (Osechi-ryori, traditionelles japanisches Neujahrsgericht)

Ich hoffe, ich konnte euch damit zumindest einen kleinen Überblick über das Thema geben. Da ich mir selbst ab und zu Bento für die Schule mache und mich japansiche Küche ohnehin interessiert, wird es ab und an auch ein paar Rezepte geben. 
Für den Fall, Bento interessiert euch auch und ihr wollt mehr darüber wissen:

Tokens Bento FAQ auf dem Bento Lunch Blog: einfach ein toller Überblick, sowie inspirierende Bilder °-^
Bento Mania - verrückt nach der japanischen Lunchbox: Besonders empfehlen kann ich auf dieser Seite die Anleitungen und Rezepte ^___^
Bohnenhase: Sehr schöne Rezepte. Lasst euch nicht von dem Englisch abschrecken, darunter steht es nochmal auf Deutsch °-^
Lecker Bentos und Mehr: Vor allem deutsche Gerichte und Rezepte, so dass man sich keine exotischen Zutaten zulegen muss ^__^
Ninis Bento Lab: Ebenfalls sehr schöne Bentos, die auch für uns erreichbar sind °-^

Und wer ein bisschen stöbern möchte:

Viel Spaß °-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über Verbesserungsratschläge und Vorschläge für weitere Themen freuen. Tut euch keinen Zwang an °-^

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...